2024_Fabiana Striffler & Karsten Hochapfel (c) James Dragovic.jpg
Tue 24.03.26
Start: 8:00 pm
Doors: Admission: 7:30 pm
Entrance fee: Box office: 15 €
Description of the event:

Fabiana Striffler - violin
Karsten Hochapfel - cello

“…Ihre Musik schafft es zu bezaubern, ohne dabei auf Hübschheit zu drängen…”Citizen Jazz

“…Dennoch ist ihre Herkunft nie weit weg wenn ich beim Anhören ihrer Inventionen bei denen das Rosshaar das Metall reibt, die Finger die Saiten zupfen und die Holzkörper – Wohnstätte rätselhafter Seelen – zum Schwingen gebracht werden, Anklänge an Bartók, Strawinsky oder Schönberg entdecke. Und sie tanzen. Ja, sie tanzen. Um unsere Sinne auf verschlungene Pfade zu führen muss ihre Virtuosität nicht vordergründig zur Schau gestellt werden. Ihr Improvisationstalent hat damit etwas zu tun. Sie und er genießen diese außergewöhnliche Freiheit, die es ihnen ermöglicht, sich die Regel und die Ausnahme mit Humor oder Ernsthaftigkeit anzueignen. Sie tanzen von einem Fuß auf den anderen."

"Als die Musik schliesslich aufhört, wird uns plötzlich klar, dass wir weit, sehr weit gereist sind, ohne es zu merken. Die Bögen haben ihre Pfeile abgeschossen, und wenn sie unsere Herzen berühren, wecken sie unsere Wünsche und Leidenschaften.” – Mediapart, Jean-Jacques Birgé (FR)

“…Dieses hymnische Kompendium verstaunter Momenterinnerungen ist ein Meisterwerk des flüchtigen Tiefgangs, das wieder und wieder gehört werden will.”Jazzthing, Wolf Kampmann


„La Plume Du Dimanche“ heißt das erste Album der Berliner Geigerin Fabiana Striffler mit dem Pariser Cellisten Karsten Hochapfel. Die beiden Musiker teilen das gleiche Faible für Improvisation, psychedelischen Folk, Jazz, experimentelle Musik, aber auch für einen einfachen Song und die Schönheit einer Melodie.

In „La Plume Du Dimanche“ bewegen sich die beiden Musiker fast unbekümmert und intuitiv außerhalb klassischer Muster, auf der Suche nach einer gemeinsamen Ausdrucksform, ohne sich in den Sog der über Jahrhunderte gewachsenen Hochkultur ihrer jeweiligen Instrumente zu begeben. Sie interessieren sich für unkonventionelle Zugänge zu Fragen musikalischer und gesellschaftlicher Natur. Das international etablierte Duo erlebt Musik als Lebensenergie, als Spielplatz, als Ort neuer Entdeckungen und als Möglichkeit, Begegnungen zu erleben und zu ermöglichen.

Fabiana Striffler ist eine deutsche Geigerin und Komponistin, die 2022 und 2025 für den Deutschen Jazzpreis nominiert wurde. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie ihr drittes Album Archiotíc. Radio Bremen Zwei bezeichnet sie als eine der „gefragtesten Geigerinnen im deutschen Jazz und Pop“.

Karsten Hochapfel ist Instrumentalist, Arrangeur und Komponist im Trio The Archetypal Syndicate, Odeia und La Cosmologie de la Poire. Er ist zudem als Cellist und Gitarrist in verschiedenen Gruppen tätig, darunter Le Cri du Caire (Victoire du Jazz 2023) und das Ensemble von Naissam Jalal.