Marta Warelis
02.04.25
Beginn: 20:00 Uhr
Doors: Einlass: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: Abendkasse: 15€ / ermäßigt 10 €
Beschreibung des Events:

Die in Polen geborene und aufgewachsene Pianistin Marta Warelis (1986), die ihr Studium an der WSJiMR in Breslau mit Auszeichnung abgeschlossen hat, ist eine lebendige Künstlerin mit einer ausgeprägten Neigung zur Improvisation und zum Experimentieren in allen Genres. Sie ist stets auf der Suche nach unmittelbaren Kompositionen, die auf neuen Klängen und Einflüssen basieren. Ihre Arbeit wird von Musik aus aller Welt inspiriert, darunter Cumbia, angolanische Tanzmusik, Jazz, westliche Klassik und verschiedene Schulen der freien Improvisation. Marta zog 2010 nach Groningen, um am Prins Claus Conservatorium zu studieren. Seit 2014 lebt sie in Amsterdam und wurde schnell ein aktives Mitglied der dortigen Improvisationsszene.
Marta tritt häufig im Bimhuis auf, wo sie 2017 in Anerkennung ihres bemerkenswerten Talents eine Carte Blanche erhielt. Sie tritt mit einer Vielzahl kreativer Musiker auf, darunter Michael Moore, Ab Baars, Mike Reed, Andy Moor, Joost Buis, die Tänzer Lily Kiara und Michael Shumacher, sowie mit Gruppen wie Hupata!, Omawi, Future Neighbor, Polyband, Edge Ensemble, Strings5, Xavier Pamplona, Warelis/Rosaly/Lumley/Dikeman und Bazooka.

Ziv Taubenfeld, geboren in der Region Galil im Norden Israels, ist Bassklarinettist, Komponist und Improvisator. Nachdem er sich als Schlüsselfigur der Amsterdamer Jazz- und Improvisationsszene etabliert und mit Künstlern wie Han Bennink, Rozemarie Heggen und Tobias Delius zusammengearbeitet hat, ist Taubenfeld kürzlich nach Lissabon umgezogen. Während die Improvisation im Zentrum von Taubenfelds Arbeit steht, beschäftigt sich sein Hauptprojekt Full Sun häufig mit groß angelegten Kompositionen. In jüngster Zeit hat er unter anderem mit Ab Baars, Ada Rave, Fred Lonberg-Holm, Frank Graktowski, Olie Brice und Carlos „Zingaro“ zusammengearbeitet.

Dan Peter Sundland wurde am 15. Juli 1986 in Oslo, Norwegen, geboren und wuchs in Børsa, einem Dorf in der Nähe von Trondheim, Norwegen, auf. Der E-Bassist und Komponist ist in der Jazz- und Improvisationsszene in Norwegen und Berlin aktiv. Sein Spiel zeichnet sich durch eine ausdrucksstarke, vielseitige Spieltechnik aus, die eine cello-ähnliche Bogenführung und eine breite Palette perkussiver Farben umfasst. Seine Diskographie umfasst Kompositionen für sein eigenes elfköpfiges Ensemble Elevenette, das Berliner Improvisationsquartett Home Stretch sowie Sideman-Arbeiten und Kollektive wie Lina Allemanos Ohrenschmaus, Simon Kanzlers Hardcore Opera und den Singer-Songwriter Port Almond.

In collaboration with Liebig12.net